Brennpunkt SBB Bahnhofsunterführung in Kloten

von Sigi Sommer, Gemeinderätin

Die SBB Bahnhofsunterführung in Kloten ist ein wichtiger Bestandteil der städtischen Infrastruktur. Sie verbindet die durch den Bahnhof getrennten Gebiete: das im Westen gelegenen Zentrum der Stadt und die im Süd-Osten gelegenen Quartiere Breitistrasse, Hamelirain, Buchhalden und Spitz.

Die bisherige Fussgängerinfrastruktur ist teils unzureichend. Sie ist eng, unfreundlich, düster und es gibt schon einmal Engpässe, insbesondere zu Stoßzeiten, wenn viele Pendler die Unterführung passieren.

Die SBB Bahnhofsunterführung ist grundsätzlich für Fussgänger und es herrscht ein «Allgemeines Fahrverbot in beiden Richtungen». Die Vorschriftssignale auf beiden Seiten der Hauptzugänge signalisieren unmissverständlich, dass der Verkehr grundsätzlich in beiden Fahrtrichtungen für alle Fahrzeuge verboten ist.

Die Unterführung wird dennoch von Personen mit allen möglichen Fahrzeugen, wie Velos, eBikes, E-Trottis, selbstbalancierenden Geräten (sogenannte «Trendfahrzeugen»), etc. befahren. Verkehrsflächen, die den Fussgängern vorbehalten sind, dürfen jedoch nicht mit diesen Fahrzeugen benutzt werden. Und wenn doch, dann müssen Fahrräder sowie Motorfahrräder und zweirädrige Motorräder, bei abgestelltem Motor, geschoben werden.

Nicht nur, dass diese Verkehrsanordnung dauernd missachtet wird, so wird die Unterführung auch noch mit rücksichtslosem Verhalten und in schnellem Tempo durchfahren.

Es kommt immer wieder zu gefährlichen Situationen. Besonders bei Querungen, wenn die Zugspassagiere vom Perron in die Unterführung strömen oder umgekehrt, von den Unterführungshauptzugängen zu den Gleisen eilen.

Eine neue, moderne Unterführung könnte diese Probleme lösen und die Sicherheit sowie den Komfort für Fußgänger und Radfahrer erhöhen. Es wird jedoch noch einige Zeit dauern, bis der Um- und Ausbau des Bahnhofgebietes inkl. Unterführung in Angriff genommen bzw. überhaupt abgeschlossen sein wird.

Die bestehende Unterführung ist im Besitz der SBB und darum hat die Stadt Kloten keine direkte Handhabe. Trotzdem muss auch dort für die Stadt Kloten die Sicherheit der Benutzer*innen einen hohen Stellenwert einnehmen.

Daniel Neukom hatte die Sicherheit in der SBB Bahnhofsunterführung bereits vor einiger Zeit in dieser Zeitung in der Kolumne «Parkett» zur Sprache gebracht und letzte Woche habe ich in einer Interpellation, bei der Stadt Kloten nachgehakt.

Wir, die SP Kloten möchten unter anderem wissen:

  • ob Informationen zu gefährlichen Vorkommnissen bekannt bzw. gesammelt werden?
  • ob es Möglichkeiten gibt, diese z.B. über einen QR-Code zu sammeln, der in der Unterführung, bei den Zu- und Aufgängen und auf dem Perron angebracht werden könnte?
  • ob die Polizei für die Überwachung der Einhaltung von den Verkehrsregeln direkt von der Stadt beauftragt werden kann?
  • ob schon Optionen für eine Verbesserung der Situation in der Unterführung geplant sind?

Wir sind gespannt, denn die Antworten stehen noch aus.
Uns ist jedoch sehr bewusst, dass die Stadt Kloten nicht direkt geeignete Massnahmen ergreifen kann, da die Bahnhofsunterführung der SBB gehört.
Dennoch muss der Focus wieder auf diesen zentralen Brennpunkt gelenkt werden.

Diese Kolumne wurde am 23. Januar 2025 im Klotener Anzeiger veröffentlicht.

Ansprechperson(en)

Sigi Sommer

Sigi Sommer

Gemeinderätin

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