Am 12. April SP wählen!
Für bezahlbare Mieten und Kinderbetreuung, gute Bildung und mehr Klimaschutz.
Die SP übernimmt Verantwortung für Kloten – für eine Stadt, die lebt und lebenswert ist. Wir ergreifen Partei für bezahlbare Mieten und Kinderbetreuung, für gute Bildung, sichere Fuss- und Velowege und wirksamen Klimaschutz. Am 12. April SP in den Gemeinderat, Stadtrat und die Behörden wählen.
Christoph Fischbach
wieder in den Stadtrat
«Ich setze mich dafür ein, dass Kloten eine Stadt bleibt, in der alle ihren Platz finden – mit bezahlbarem Wohnraum, erschwinglicher Kinderbetreuung und einer starken, inklusiven Volksschule, die allen Kindern gute Bildungschancen bietet.»
SP Liste 2 in den Gemeinderat
Unsere Kandidat:innen für den Gemeinderat
1962, Kaufm. Angestellte
2000, Kaufm. Angestellter, Berufsbildner
1953, Soziokulturelle Animatorin
1997, MSc ETH Masch.-Ing., Prozessingenieur
1962, Sachbearbeiterin
1967, Dipl. Pflegefachfrau HF
1980, Architekt
1979, Fachspezialistin HR-Entwicklung
1990, Sachbearbeiterin Leistungen Medikamente
1992, Juristin
1995, Rechtsanwalt
1999, Studentin
1993, Dr. sc. ETH Zürich, QM & RA Manager
1998, Detailhandelsfachfrau, Künstlerin
1966, Sekundarlehrer
1956, pensionierte Stundenplanordnerin
1957, Architekt HTL/STV
1987, Sozialpädagogin
1979, Bäckerin
1942, pensionierter Sozialarbeiter
SP in die Behörden
Eljma (Elma) Ameti
in die Schulpflege
«Bildung ist das Ticket für die Zukunft – mit meinen Erfahrungen setze ich mich in der Schulpflege dafür ein, dass alle Kinder gute Bildungschancen bekommen.»
Belma Pasic
in die Sozialkommission
«Ich kandidiere, damit Kloten nicht nur wirtschaftlich wächst, sondern für alle Menschen lebenswert bleibt – unabhängig von Herkunft, Lebenssituation oder Einkommen.»
Loes Hirzel
wieder in die Bürgerrechtskommission
«Mit meiner Fachkompetenz und Erfahrung bringe ich mich weiterhin engagiert ein.»
Wir ergreifen Partei
Für ein soziales Kloten
Kloten ist eine Stadt im Wandel. Seit dem Bau des Flughafens haben Veränderungen die Geschichte unserer Stadt geprägt und immer wieder neue Chancen eröffnet. Wandel gehört zu Kloten und wir wollen ihn aktiv mitgestalten. Für eine Stadt, die lebt und lebenswert ist. Für ein Kloten, in dem alle Menschen zuhause sind. Für lebendige Quartiere, starke Nachbarschaften und einem Miteinander, in dem niemand zurückgelassen wird. Partei ergreifen heisst für uns: Verantwortung übernehmen für die Menschen in unserer Stadt. Für Fortschritt und ein Kloten, das mehr sein kann: gerecht, solidarisch und voller Zuversicht in die Zukunft blickend.
Die Mieten steigen und die Kaufkraft ist unter Druck. Darum setzen wir uns für bezahlbare Mieten und mehr Genossenschaftswohnungen ein. Mit einer Volksinitiative fordern wir bei Neubauten einen Anteil an preisgünstigen Wohnungen. Wir wollen mit einer aktiven Bodenpolitik, die Stadtentwicklung sozialverträglich mitgestalten. Damit auch im Alter ein selbständiges Leben möglich ist, setzen wir uns für Alterswohnungen im Zentrum ein. Kloten braucht zudem dringend zusätzliche Wohnungen. Deshalb unterstützen wir einen neuen Anlauf, im Quartier Steinacker Wohnen zu ermöglichen.
Damit die Verkehrswende gelingt, braucht es attraktive Alternativen zum Auto. Wir setzen uns deshalb für ein flächendeckendes und sicheres Velowegenetz ein. Wo möglich, sollen Verkehrsflächen für Fussgänger:innen, Velos und Autos getrennt werden. Ein wichtiger Beitrag zur Sicherheit ist auch ein tieferes Tempo. Darum fordern wir Tempo 30 in der ganzen Stadt – auch auf den Hauptstrassen. Das schützt Fussgänger:innen und Velofahrende. Dank weniger Lärm, profitieren auch die Anwohner:innen von mehr Lebensqualität.
Noch immer ist es für viele Eltern schwierig, Familie und Beruf zu vereinbaren. Darum setzen wir uns für bezahlbare Kitas und schulergänzende Betreuungsangebote ein – vom Kindergarten bis und mit Sekundarschule. Mit einer Förderung der frühkindlichen Bildung und dem Ausbau der Tagesschule schaffen wir Chancengerechtigkeit für unsere Kinder. Denn jedes Kind verdient die besten Möglichkeiten, unabhängig vom Einkommen oder Hintergrund der Eltern.
Klimaschutz und eine sichere Energieversorgung gehören zu den grössten Herausforderungen, denen wir uns gemeinsam stellen müssen. Darum wollen wir in erneuerbare Energien wie Photovoltaik investieren und energieeffiziente Gebäudesanierungen fördern. Auch im Verkehr setzen wir auf Nachhaltigkeit. Wir wollen den öffentlichen Verkehr in Kloten weiter ausbauen und unterstützen darum den Viertelstundentakt der S7 und der Ortsbusse sowie die Glattalbahn. Da Klimaschutz auch Lebensqualität bedeutet, setzen wir uns für ein gutes Stadtklima ein. Mit schattenspendenden Bäumen und einem öffentlichen Raum, mit viel Grün.
Kloten soll auch in den Quartieren leben. Darum setzen wir uns für attraktive Quartierplätze ein, die zu Begegnungen einladen, Gemeinschaft fördern und Nachbarschaften stärken. Ein starkes Miteinander lebt aber auch von lokaler Kultur und Vereinen. Sie bringen Menschen zusammen, schaffen Identität und bereichern unser Stadtleben. Das vielfältige Engagement in unseren Ortsvereinen wollen wir erhalten, stärken und mit den nötigen Ressourcen unterstützen.