von Beni Deuber, Gemeinderat

Zunächst wünsche ich Ihnen allen noch schöne Sommerferien! Geniessen Sie die freie Zeit mit Ihren Familien und Freunden.

Bereits ist über ein halbes Jahr vergangen, und im Gemeinderat wurden verschiedene Vorstösse, Anfragen, Petitionen, Interpellationen und sogar eine Einzelinitiative in diesem Jahr debattiert. Besonders erfreulich war, dass die Einzelinitiative, welche verlangt, dass die Stadt eigene Liegenschaften nicht an extremistische Personen vermieten oder verpachten darf, an den Stadtrat überwiesen wurde.

Das Geschäft betreffend Zentrum Schluefweg (u.a. Sanierung und Erweiterung des Hallenbades) bleibt besonders in Erinnerung, nicht nur wegen den ausserordentlichen Kosten. Das Projekt wurde von den bürgerlichen Parteien, wie sie sagen, „zähneknirschend“ angenommen, wobei es sogar einige Enthaltungen von dieser Seite gab. Im November wird die Vorlage zur Abstimmung kommen, und wir hoffen auf eine positive Entscheidung der Bevölkerung von Kloten.

Sollte diese Vorlage abgelehnt werden, müssten nicht nur unsere Schüler: innen zwei Jahre lang auf Schwimmmöglichkeiten in Kloten verzichten, sondern es auch stünde während zwei Jahren überhaupt kein Hallenbad mehr für die gesamte Bevölkerung zur Verfügung. Schwimmunterricht darf nicht beeinträchtigt werden – davon hängen Leben ab. Daher – und auch weil die Sanierung und Erweiterung des Hallenbades längst überfällig ist – unterstützt die SP Kloten diese Vorlage.

In knapp 250 Tagen haben Sie, die Stimmbürger: innen der Stadt Kloten, die Möglichkeit, bei den Wahlen für den Stadtrat, Gemeinderat und die Mitglieder der Behörden, mitzubestimmen, wie die Politik ab Juli 2026 gestaltet wird. Bei unser letzten Unterschriftensammlung betreffend dem Projekt Claudunum am Römerweg, haben uns viele Bürger: innen erzählt das die Wohnungen in Kloten bald nicht mehr bezahlbar sind und es sowieso nichts bringt zu wählen oder abzustimmen. Das stimmt nicht. Wählen Sie bei den nächsten Wahlen die SP und deren Kandidat: innen in den Gemeinde- und Stadtrat und in die Behörden, denn die SP ist die Partei, die sich schon in immer für mehr bezahlbaren Wohnraum für alle eingesetzt hat und dies auch in Zukunft machen wird.

Auch der erste Teil des neuen Schulhaus Nägelimoos ist nach den Sommerferien für die Sekundarschule einzugsbereit. Es ist topmodern eingerichtet und barrierefrei, es hat auch neu eine Doppelturnhalle, die auf den neusten Stand eingerichtet wurde und auch für die Vereine einen Mehrwert bringen wird.

Diese Kolumne wurde am 31. Juli 2025 im Klotener Anzeiger veröffentlicht.

Ansprechperson(en)

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed