Die SP in leichter Sprache
Die SP setzt sich für ein Kloten für alle Menschen ein.
Die SP will günstige Wohnungen.
Viele Menschen zahlen zu viel Miete.
Auch Menschen die gut verdienen, zahlen zu viel Miete.
Wir wollen günstige Mieten.
Wir wollen neue Wohnungen im Steinacker.
Alte Menschen sollen in ihrer eigenen Wohnung leben.
Wir wollen Wohnungen im Zentrum für sie.
Die SP will sichere Velowege.
Wir wollen sichere Wege für Velos.
Wir wollen, dass mehr Menschen Velos fahren.
Das hilft der Umwelt und der Stadt.
Die SP will Tempo 30.
Wir wollen Tempo 30 in der ganzen Stadt.
Tempo 30 heisst, Autos fahren langsam.
Das macht die Stadt sicherer und ruhiger.
Menschen können besser leben und zu Fuss gehen.
Die SP will bezahlbare Kinder・Betreuung.
Familie und Arbeit passen besser zusammen.
Wir wollen günstige Kitas.
Wir wollen Betreuung nach der Schule.
Die SP will eine Tages∙Schule.
Wir bauen die Tages∙Schule aus.
Alle Kinder bekommen die gleichen Chancen.
Das Geld der Eltern spielt keine Rolle.
Der Hintergrund der Eltern spielt keine Rolle.
Die SP will lebendige Quartiere.
Kloten soll in den Quartieren leben.
Wir wollen Plätze für alle schaffen.
Diese Plätze sollen zum Treffen einladen.
Sie stärken die Nachbarschaft.
Die SP will Vereinen helfen.
Das Leben in den Orts∙Vereinen ist wichtig.
Wir wollen ihnen helfen.
Die Stadt soll ihnen dafür das nötige Geld geben.
So wählen Sie richtig:
Schritt 1:
Öffnen Sie Ihr persönliches Wahl∙Couvert.
Schritt 2:
Nehmen Sie die Wahl∙Zettel für den Gemeinderat.
Trennen Sie einen Wahl∙Zettel ab.
Zum Beispiel den Wahl∙Zettel mit der Liste 2.
Das ist die SP.
Die SP setzt sich für ein Kloten für alle Menschen ein.
Sie dürfen nur einen Wahl∙Zettel einlegen.
Sonst zählt Ihre Stimme nicht.
Schritt 3:
Füllen Sie den Wahl∙Zettel für den Stadt∙Rat aus.
Sie müssen nicht alle Zeilen ausfüllen.
Der Kandidat der SP heisst Christoph Fischbach.
Wir empfehlen auch Diana Diaz, Roman Walt und Mark Wisskirchen.
Mark Wisskirchen empfehlen wir als Stadt∙Präsident.
Schritt 4:
Füllen Sie die Wahl∙Zettel für die Schul∙Pflege, die Sozial∙Kommission und die Bürger∙Rechts∙Kommission aus.
Sie müssen nicht alle Zeilen ausfüllen.
Die Kandidatinnen der SP sind:
Für die Schul∙Pflege: Eljma Ameti
Für die Sozial∙Kommission: Belma Pasic
Für die Bürger∙Rechts∙Kommission: Loes Hirzel
Schritt 5:
Legen Sie die Liste 2 und alle Wahl∙Zettel in das gelochte Couvert.
Verschliessen Sie das Couvert.
Schritt 6:
Unterschreiben Sie den Stimm∙Rechts∙Ausweis.
Sonst zählt Ihre Stimme nicht.
Schritt 7:
Legen Sie das gelochte Couvert und den Stimm∙Rechts∙Ausweis in das Wahl-Couvert.
Die Adresse von der Stadt∙Verwaltung muss man sehen.
Sie steht auf dem Stimm∙Rechts∙Ausweis.
Die Adresse muss im Fenster des Couverts zu sehen sein.
Kleben Sie das Couvert zu.
Schritt 8:
Werfen Sie das Couvert bis Montag, den 6. April in den nächsten Brief∙Kasten.